Re: Leistungsaufnahme

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 12:45:36 +0100

On Fri, Feb 28, 2003 at 11:37:22AM +0100, Robert Barten wrote:
> Moin,
> gerade baue ich den Server zusammen. Lese dabei gründlich
> die Anleitungen, da fällt mir auf, dass ich das Board (MSI
> K7D Master L) mit wenigstens 300 Watt versorgen soll. Die 4

da ist vermutlich schon die CPU und/oder Festplatten mit drin.

> Festplatten verbrauchen im Extremfall 4 x 18 Watt plus zwei
> Extralüfter je 1,3 Watt. Muss ich dann also ein 400 Watt
> Netzteil einsetzen? Eine CPU verbraucht max. 60 Watt, habe
> davon (bekanntermaßen) 2 ... :)

Ich habe mal in die Dokumentation zu einem HP Server mit 2x1GHz P3
und 3 SCSI Platten reingesehen. Das Netzteil liefert 350 Watt.

> Frage 2: Wie kann ich im laufenden Betrieb die
> Leistungsaufnahme überprüfen?

Es gibt Messgeräte die man zwischen Steckdose und Netzstecker hängen
kann. Die bekommst Du auch Leihweise bei Deinem Stromversorger.

> Frage 3: Wie wirkt sich ein Leistungsmangel aus?

In Instabilität.

> Deaktivieren sich die Festplatten vorübergehend, oder
> schaltet sich eine CPU ab oder lahmt das ganze System?

Alles in unregelmäßiger Reihenfolge. Eine derartige Konfiguration
ist unbrauchbar. Es lahmt nicht sonders es fällt einfach aus, brennt
ab oder rebootet im Minutentakt.

> Farge 4: Spare ich im Verbrauch, wenn ich alles deaktiviere,
> was nicht gebraucht wird (LAN, Sound, COM, LPT, IDE, USB
> etc.)?

Wenig bis nichts. Baue ein oder zwei vernünftige Netzteile
ein. Darauf kommt es doch auch nicht mehr an.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de