Leistungsaufnahme

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 11:37:22 +0100

Moin,
gerade baue ich den Server zusammen. Lese dabei gründlich
die Anleitungen, da fällt mir auf, dass ich das Board (MSI
K7D Master L) mit wenigstens 300 Watt versorgen soll. Die 4
Festplatten verbrauchen im Extremfall 4 x 18 Watt plus zwei
Extralüfter je 1,3 Watt. Muss ich dann also ein 400 Watt
Netzteil einsetzen? Eine CPU verbraucht max. 60 Watt, habe
davon (bekanntermaßen) 2 ... :)

Frage 1: Netzteil ausreichend?
Frage 2: Wie kann ich im laufenden Betrieb die
Leistungsaufnahme überprüfen?
Frage 3: Wie wirkt sich ein Leistungsmangel aus?
Deaktivieren sich die Festplatten vorübergehend, oder
schaltet sich eine CPU ab oder lahmt das ganze System?
Farge 4: Spare ich im Verbrauch, wenn ich alles deaktiviere,
was nicht gebraucht wird (LAN, Sound, COM, LPT, IDE, USB
etc.)?

Beste Grüße,
Robert

P.S. Ich habe mir sämtliche Hinweise vom Thread "Webserver
von 0 auf 100" aufgeschrieben, verglichen und umgesetzt.
Danke an alle. Dazu kommt die Literatur von O'Reillys
TCP/IP; der nächste Thread heißt dann hoffentlich schon "...
von 20 auf 100"

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX