Software Installationen

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 28 Feb 2003 10:46:08 +0100

Hallo Liste,

ich benutze jetzt zwar scheon seit einige Zeit FreeBSD sowie einiges
an Programmen. Bis jetzt gab es für mich nicht die Notwendigkeit eine
Software zu aktualisieren. Da ich jetzt gern von dem einen oder anderen
Programm eine neuere Version installieren möchte (z.B. Mozilla,
Windowmaker,...) stellt sich für mich die Frage wie läuft es unter
Unix/FreeBSD generell ab wenn man Programme aktualisieren will.
Normalerweise installiere ich über die Ports (make install clean).

Ist es sinnvoller die alte Version zu deinstallieren (make deinstall
oder pkg_delete?) und anschl. die neue Version zu installieren?
Dann müsste ich ja die jeweiligen Konfigurationsdateien auch manuell
sichern(wenn man noch weiss was man wo gemacht hast :-) ).

Oder kann man die neue Version über die alte drüberinstallieren?
Unter Windows habe ich damals eigentlich immer die alte Software vorher
versucht zu löschen bevor ich eine neue Version installiert habe. Nur
gab es dort nicht soviele Files die man manuell angepasst hatte.

Was ist der gängige Weg bzw. wo gibt es die wengisten Probleme?

Andreas -

PS
Wie häufig macht Ihr eigentlich ein Update auf das OS selbst?