Re: Postfix-Konfiguration

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 20:02:44 +1100 (EST)

Hallo Matthias,

> Hmm, wäre dann nicht eher eine zentrale Nutzerverwaltung angebracht?
> Mit Postfix und LDAP kannst Du dann auch «per-user-routing» machen.

Dazwischen liegt das "boese" Internet, Firewalls, eventuelle
Unterbrechungen etc. Dazu kommt dann noch, dass die Haelfte der Daten von
Windows Active Directory gepflegt werden.

Wozu also die aufwendige, fehlertraechige und evt. auch
Sicherheitsloecher reissende Verteilung von Daten? Ich wuerde lieber ohne
das leben.

> Also ich wäre für eine vernünftige Adressierung der Email oder einen
> zentralen Mailserver. Was spricht gegen user(at)first.dom.ain und
> user(at)sec.dom.ain?

Die Existenz von jeder Menge existenter adressen(at)dom.ain. Ich habe gerade
jede Menge Aliase adresse(at)dom.ain -> adresse(at)off.dom.ain. Jeder neuer
Nutzer im Windows = ein neuer Alias. Genau das nervt.. und gelegentlich
kommen Fehler vor.

Was ich postfix sagen kann: unknown -> unknown(at)off.dom.ain.
Exchange macht das andersrum genauso.

Es fehlt nur der Weg aus dem Kreis - wenn beide es nicht kennen - dann
soll es unser Lucky User (der Support) bekommen.

Gegen einen zentralen Mailserver spricht u.a., dass jede Menge Zeug auf
Webservern gescriptet wird, inklusive Online-Store. Das muss nicht
alls ins Office - und andersrum nicht jede interne Mail raus und wieder
zurueck. (Wir zahlen fuer Traffic)

> Alles andere ist wohl eher ein böser Workaround.

Tja, vielleicht ein bisschen. Die Firma und das Netz (inklusive der
Adressen) existieren nun aber schon ein paar Tage..

Es grusst
Peter