Re: Postfix-Konfiguration

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 08:42:04 +0100

On Wed, Feb 26, 2003 at 04:37:08PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
Moin,

> ist es moeglich, zwei Postfix-Server so zu kombinieren, dass:
>
> 1. jeder Mailserver Mail an den anderen weiterschickt, wenn er lokal sie
> nicht ausliefern kann
>
> 2. Mail, fuer die es auf beiden systemen keinen Nutzer gibt, sicher an den
> "luser", den Lucky User, geht, wie er so schoen in der Postfix-Konfig heisst?
>
> Grund ist eine Userbasis, die ueber zwei Netze verteilt ist. Derzeit muss
> ich die User-Informationen darueber in beiden Netzen bereithalten. Das
> gefaellt mir nicht.

Hmm, wäre dann nicht eher eine zentrale Nutzerverwaltung angebracht?
Mit Postfix und LDAP kannst Du dann auch «per-user-routing» machen.

> Fuer Loesungen, die schoener sind, waere ich dankbar.

Also ich wäre für eine vernünftige Adressierung der Email oder einen
zentralen Mailserver. Was spricht gegen user(at)first.dom.ain und
user(at)sec.dom.ain? Alles andere ist wohl eher ein böser Workaround.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de