Postfix-Konfiguration

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 16:37:08 +1100 (EST)

Hi,

ist es moeglich, zwei Postfix-Server so zu kombinieren, dass:

1. jeder Mailserver Mail an den anderen weiterschickt, wenn er lokal sie
   nicht ausliefern kann

2. Mail, fuer die es auf beiden systemen keinen Nutzer gibt, sicher an den
"luser", den Lucky User, geht, wie er so schoen in der Postfix-Konfig heisst?

Grund ist eine Userbasis, die ueber zwei Netze verteilt ist. Derzeit muss
ich die User-Informationen darueber in beiden Netzen bereithalten. Das
gefaellt mir nicht.

Desweiteren spielt im zweiten, dem Office-Netz, der Postfix-Server nur
Weiche, dahinter sitzt der Exchange-Server. Wenn es nur mit
Exchange-2000-Server und einem Postfix geht, waere es ideal.

Ich weiss derzeit nicht, wie ich eine Mailloop vermeiden kann. Der
einfache "luser"-Eintrag an einer Stelle wuerde verhindern, dass die Mail
den anderen Server erreicht.

Ich habe schon an haessliche procmail-Skripte fuer den "Lucky user"
gedacht, in denen ich ein Mailserver-Pingpong erkenne, finde es aber keine
glueckliche und sichere Loesung.

Das waere also: Mailweiterleitung per default an den anderen Server, wenn
die lokale Auslieferung fehlschlaegt.

Wenn dann eine Mail vom Exchange-Server kommt, muss mein procmail-Skript
das erkennen und an den luser schicken.

Fuer Loesungen, die schoener sind, waere ich dankbar.

Es gruesst
Peter