Re: reboots nach ufs-crash

From: Alex Huth <ahuth(at)pinguintown.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 23:51:35 +0100

Am Montag, 24. Februar 2003 21:28 schrieb Oliver Fromme:

> Nein. Nach lost&found werden solche Dateien verschoben,
> deren Datenblöcke noch auf dem Filesystem vorhanden waren,
> für die aber kein Verzeichniseintrag (und somit kein Name)
> mehr existierte.
>
> Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn kein Soft-up-
> dates verwendet wird und die Datei erst kurz vor dem Crash
> angelegt wurde, so daß die Metadaten noch nicht geschrieben
> wurden. (Mit Soft-updates wäre die gesamte Datei weg.)

Soft-Updates sind dabei

> Wenn es bei Dir wirklich das gesamte Home-Verzeichnis er-
> wischt hat, kann das eigentlich nur ein Hardwareproblem
> oder ein ziemlich fetter Bug im FS-code von 5.0 sein (Du
> hast doch 5.0, wenn ich mich richtig erinnere, oder?).
Ja, es ist 5.0. Ein Hardwareproblem möchte ich eigentlich ausschliessen, da
dieses Notebook ansonsten einwandfrei arbeitet. Ich führe das eher auf das
Hibernate zurück, da das Notebook nicht immer sauber zurück kommt. Manchmal
rebootet es dabei einfach. Habe schon überlegt die Unterstützung raus zu
nehmen, ist allerdings eine sehr bequeme und schnelle Sache, wenn man nur mal
gerade ein paar Räume weiter möchte.

Nunja, jedenfalls solltest Du am besten Dein Backup zurück-
> spielen. Das ist möglicherweise weniger Aufwand, als Dein
> komplettes Homeverzeichnis aus namenlosen Dateien zu rekon-
> struieren.

Klar, hält sich aber noch in Grenzen, da ja nur die erste Verzeichnisebene
umbenannt wird.

Gruß

Alex