Re: reboots nach ufs-crash

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 21:28:42 +0100 (CET)

Alex Huth <ahuth(at)pinguintown.de> wrote:
> Hat soweit ja alles mehr oder weniger gut geklappt. Nur jetzt ist mein
> komplettes homedir nach lost&found verschoben. Gibt es irgendwo eine List
> anhand der man erahnen kann welche Dateien/Verzeichnisse welche sind? Die
> sind jetzt natürlich alle umbenannt :-(

Nein. Nach lost&found werden solche Dateien verschoben,
deren Datenblöcke noch auf dem Filesystem vorhanden waren,
für die aber kein Verzeichniseintrag (und somit kein Name)
mehr existierte.

Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn kein Soft-up-
dates verwendet wird und die Datei erst kurz vor dem Crash
angelegt wurde, so daß die Metadaten noch nicht geschrieben
wurden. (Mit Soft-updates wäre die gesamte Datei weg.)

Wenn es bei Dir wirklich das gesamte Home-Verzeichnis er-
wischt hat, kann das eigentlich nur ein Hardwareproblem
oder ein ziemlich fetter Bug im FS-code von 5.0 sein (Du
hast doch 5.0, wenn ich mich richtig erinnere, oder?).

Nunja, jedenfalls solltest Du am besten Dein Backup zurück-
spielen. Das ist möglicherweise weniger Aufwand, als Dein
komplettes Homeverzeichnis aus namenlosen Dateien zu rekon-
struieren.