Re: OT: X-Display moven

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 21:42:02 +0100 (CET)

Patric Mrawek <patric(at)argv.de> wrote:
> Gegeben ist: Eine Sun mit Solaris-2.6 auf der eine propritaere
> Applikation laeuft, die Daten sammelt und auswertet. Bei der Software
> handelt es sich um eine reinrassige X-Applikation.
>
> Nun ist die Anforderung, dass der Betreuer dieser Software auch am
> Wochenende mal nach seinem Baby schauen moechte und somit das Display
> der Software gerne auf seinen heimischen PC umbiegen moechte.
> Erschwerend kommt noch hinzu, dass auf dem heimischen PC natuerlich
> Windows laeuft. :-(
>
> Die Software auf der Sun zu beenden, das Display umzustellen und
> [...]

Aber sicher. Das geht ganz hervorragend mit VNC. Benutze
ich auch öfters.

Auf der Sun startest Du ein Xvnc. Das ist im Prinzip so-
was ähnliches wie xvfb, d.h. ein X-Server ohne eigenes phy-
sikalisches Display, der einen internen (virtuellen) Frame-
buffer verwaltet. Du mußt nur die DISPLAY-Variable richtig
setzen, und schon benutzen Deine X-Programme den Xvnc als
X-Server.

Jetzt mußt Du nur noch einen vncviewer starten, und schon
kriegst Du das Bild von dem Xvnc auf den Bildschirm. Das
geht sowohl lokal als auch remote (VNC-Protokoll). Den
vncviewer kannst Du jederzeit beenden und woanders einen
neuen starten, ohne daß die X-Programme im Xvnc etwas davon
merken. Im Prinzip so eine Art screen (ports/misc/screen),
nur halt für X statt für Text-Terminals.

Xvnc gibt's im Source und ist unter Solaris compilierbar
(es fliegen bestimmt auch irgendwo fertige Packages herum).
Ebenso der vncviewer, und natürlich gibt's das auch für
Windows.

Es gibt noch eine optimierte Variante des VNC-Protokolls,
die besonders für langsame Leitungen (Modem, ISDN) geeignet
ist; nennt sicht tightvnc (siehe auch die FreeBSD-Ports-
Collection). Allerdings weiß ich nicht, ob es dies auch
für Windows gibt. Einen Nutzen bringt es natürlich nur,
wenn beide Seiten das tightvnc-Protokolll sprechen können.