Re: OT: X-Display moven

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 20:15:48 +0100

On Mon, Feb 24, 2003 at 08:04:14PM +0100, Patric Mrawek wrote:
> [...]
> handelt es sich um eine reinrassige X-Applikation.
>
> Nun ist die Anforderung, dass der Betreuer dieser Software auch am
> Wochenende mal nach seinem Baby schauen moechte und somit das Display
> der Software gerne auf seinen heimischen PC umbiegen moechte.
> Erschwerend kommt noch hinzu, dass auf dem heimischen PC natuerlich
> Windows laeuft. :-(
>
> Die Software auf der Sun zu beenden, das Display umzustellen und
> Neustarten ist keine Option, da die Software einige Zeit zum Starten
> braucht und in dieser Zeit keine Daten sammeln kann.

Sowas hätte ich auch gerne, damit ich endlich Anwendungen von einem
Monitor zum anderen verschieben kann.
Ideal wären sogar Fenster.
Aber leider geht das nicht so ohne weiteres.
Eine X Anwendung hält Resourcen auf X Display offen, die man nicht
so ohne weiteres übertragen kann.
Bestenfalls könnte dir eine Umlenkung von Bildschirm und Tastatur via
VNC helfen, aber dann ist natürlich der Remotebildschirm für jeden,
der den Monitor einschalten kann lesbar.

> P.S. Mir ist vollkommen klar, dass die Architektur der Software zum
> Himmel stinkt und das Solaris _alt_ ist. Daran laesst sich aber leider
> nichts aendern.

Ja - normalerweise hat man dafür einen Daemon laufen, der die Daten
empfängt und dann auch Anfrage für ein X11 Admintool verfügbar macht.