Re: OT: X-Display moven

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 21:21:26 +0100

Bernd Walter wrote:

> Sowas hätte ich auch gerne, damit ich endlich Anwendungen von einem
> Monitor zum anderen verschieben kann.
> Ideal wären sogar Fenster.

Wenn Du die Applikationen zwischen 2 X-Servern verschieben willst waer
»x11/xmove« vielleicht das Richtige fuer Dich.

Das Problem ist aber auch hier, dass man die zu "verschiebende"
Software auf einem virtuellen X-Server starten muss.

> Aber leider geht das nicht so ohne weiteres.
> Eine X Anwendung hält Resourcen auf X Display offen, die man nicht
> so ohne weiteres übertragen kann.
> Bestenfalls könnte dir eine Umlenkung von Bildschirm und Tastatur via
> VNC helfen, aber dann ist natürlich der Remotebildschirm für jeden,
> der den Monitor einschalten kann lesbar.

Bei http://www.hexonet.de/software/rfb/ gibt es eine Software mit der
man wohl das 0 Display eines X-Server mit dem VNC Protokoll "umleiten"
kann. Nach ca. 5 Stunden konnte ich die Software auch auf Solaris-2.6
compilieren. Leider konnte ich sie aber noch nicht dazu bewegen mit
WinVNC zusammenzuarbeiten.

Klassische VNC-Server scheiden leider auch aus, da die Software in den
ewigen Jagdgruenden verschwindet, wenn der VNC-Server abstuerzt.

> Ja - normalerweise hat man dafür einen Daemon laufen, der die Daten
> empfängt und dann auch Anfrage für ein X11 Admintool verfügbar macht.

ACK. Das meinte ich mit "zum Himmel stinkender Architektur" :-)

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.