Re: Groesse von / (war: Webserver von 0 auf 100)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 11:10:30 +0100

On Mon, Feb 24, 2003 at 09:30:09AM +0100, Roland Jesse wrote:

> Ich habe auf einem 4er-stable lediglich 70 MB für /. Das hat bisher
> auch locker ausgereicht. Gibt es eine passable Möglichkeit, dass "auf
> Kosten" der anderen Partitionen zu vergrößern, um irgendwann mal auf
> 5-stable aktualisieren zu können? Oder ist es am besten, ein Backup zu
> machen und die Kiste einfach einmal komplett neu aufzusetzen?

70M sollten reichen.
Mein 5.x Printserver hat z.B. / auf einem 64M CF Medium:
[52]cicely13# df -h /
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0a 59M 42M 13M 77% /
Der Rest kommt per NFS.

Du wirst nur ab einem bestimmten Punkt auf Module verzichten müssen
und kannst nicht allzuviele Kernel abspeichern.
Gerade die Module sind es, die im Laufe der Zeit immer mehr Platz
beanspruchen.
Wenn du hingegen neu installierst, dann solltest du etwas für die
Zukunft planen.
200M ist zur Zeit auch mein default.

Meist hat man ja hinter / swap liegen, sodas man hier etwas abzeigen
kann ohne gleich alle Filesysteme zu verändern.
Im einfachsten Fall bootest du von einem alternativen Medium (z.B. der
recovery disk) und veränderst dein / und swap.
Ich würde es aber erst machen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.