Re: Platte spiegeln

From: Christian Weykopf <c.weykopf(at)meilenstein.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 20:36:01 +0100

Am Sonntag, 23.02.03, um 10:24 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Clemens
Hermann:

> [...]
> dürfte die Performance gegenüber einem 3ware controller drastisch
> einbrechen. 3ware führt als einen der Vorteile an, dass jede Platte
> einen *echten* eigenen IDE-Kanal hat, was gegenüber der shared bus
> Variante von arcoide ein mehr an Ausfallsicherheit bringen dürfte (ja,
> ich weiss, das diese Argumentetion am falschen Ende Ansetzt).
>
> ein weiterer entscheidender Nachteil von DupliDisk dürfte daran liegen,
> dass es keine userland-Tools für FreeBSD gibt (ich hab nix derartiges
> gefunden). Somit merkst Du garnicht, wenn eine Platte ausfällt, sofern

Ups, gar nicht beachtet :-( Damit ist das Ding aus dem Rennen.

> Schlussendlich scheint mir ein echter Hardware-Controller irgendwie
> solieder (sorry Bernd, Dir drehts vermutlich grad den Magen um bei
> Verwendung derartiger Begriffe für IDE-Hardware, ich meine auch eher
> "relativ solider") als so eine Zusammenstecklösung über fünf Ecken.
> Die Webseite von arcoide scheint sich auch weniger an erfahrene
> Sysadmins
> zu wenden, ähnlich wie das Produkt selbst.

Stimmt. Ich fands toll. Einfach dranstecken und fertig. Um den Rest
habe ich mir keine Gedanken gemacht.

> in dem Fall würde ich in jedem Fall vinum verwenden. Was brächte Dir
> die
> Verwendung eines wie auch immer gearteten HW-Raid-Controllers für
> Vorteile?

Wie oben gesagt - dran uns fertig. Vinum hatte ich gar nicht in
Betracht gezogen, das hat sich aber jetzt geändert.
Es spricht doch nichts gegen einen Adaptec 2940UW? Der liegt hier noch
rum. Das System ist nicht sehr stark belastet.

> Grüße
>
> /ch
>
> --
> Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
> einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum
> Marktstandard.

[self becomeWorldDictator];

- (void)becomeWorldDictator
{
[[world currentLeaders] assassinate];
[[world citizens] terrorize];
[world setCurrentLeaders:[NSArray arrayWithObject:self]];
}

Chris