Re: Platte spiegeln

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 10:24:21 +0100

Am 23.02.2003 um 09:55:28 schrieb Christian Weykopf:

Hallo Christian,

> Die habe ich mir auch schon angeschaut. ich tendiere allerdings mehr in
> Richtung DupliDisk von Arco.

warum? Wenn ich

> http://www.arcoide.com/products/raidcontrollers/raidcontrollers.html

richtig verstanden habe, dient DupliDisk als eine Art IDE Multiplexer.
Sprich, egal wieviele Platten Du dranhänngst, es läuft alles über
*einen* IDE-Kanal des Host Systems. Wenn man nicht nur ein RADI-0 hat
dürfte die Performance gegenüber einem 3ware controller drastisch
einbrechen. 3ware führt als einen der Vorteile an, dass jede Platte
einen *echten* eigenen IDE-Kanal hat, was gegenüber der shared bus
Variante von arcoide ein mehr an Ausfallsicherheit bringen dürfte (ja,
ich weiss, das diese Argumentetion am falschen Ende Ansetzt).

ein weiterer entscheidender Nachteil von DupliDisk dürfte daran liegen,
dass es keine userland-Tools für FreeBSD gibt (ich hab nix derartiges
gefunden). Somit merkst Du garnicht, wenn eine Platte ausfällt, sofern
Du nicht daneben stehst.

Schlussendlich scheint mir ein echter Hardware-Controller irgendwie
solieder (sorry Bernd, Dir drehts vermutlich grad den Magen um bei
Verwendung derartiger Begriffe für IDE-Hardware, ich meine auch eher
"relativ solider") als so eine Zusammenstecklösung über fünf Ecken.
Die Webseite von arcoide scheint sich auch weniger an erfahrene Sysadmins
zu wenden, ähnlich wie das Produkt selbst.

> Das System möchte ich gar nicht spiegeln. Nur die bewegten Daten von
> mail, DB und Web.

in dem Fall würde ich in jedem Fall vinum verwenden. Was brächte Dir die
Verwendung eines wie auch immer gearteten HW-Raid-Controllers für
Vorteile?

Grüße

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum