Re: Openssl 0.9.7a

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 11:37:50 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 11:08:44AM +0100, Nicola Tiling wrote:
> [...]
> aktualisierenden Maschiene gemacht. Dann lief das soweit auch ganz gut
> bis es zum "mergemaster" kam. Der hat mir irgendwo zwischen 100 und 200
> Konfigurationsdateien vor die Füße geworfen, die ich z.T. noch nie
> wahrgenomen hatte und mich unfähig fühlte zu entscheiden was denn nun
> das richtige sei. Ergebnis war, dass wir es so gemacht haben wie sonst
> auch: Neue Version auf einer anderen Maschiene hochgezogen und alles
> relevante rübergeholt und getestet, Platte aus der Maschiene ausgebaut
> und in die zu aktualisierenden Maschiene rein.

Du wirst dann natürlich ebenfalls die Konfigurationen übernehmen
müssen.
Die Arbeit ist also letzlich die gleiche.
Beim Mergemaster kannst du im Fall von unbekannten Dateien davon
ausgehen, daß du einfach blind die neue Version übernehmen kannst,
da in unbekannten Dateien wohl kaum relevate Konfigurationen
vorgenommen wurden.
Eine vorher gemachte Kopie von /etc kümmert sich dann um das Rest-
risiko.

> Wissen bzw. Verständnis setzt aber auch immer Vorwissen vorraus. Wer
> Informatik studiert hat ist mit Unix klar im Vorteil. Ich weiß noch vor

Das sicherlich.
Ein wenig Argoganz ist aber in dem Umfeld aber vollkommen normal.
Ich sehe das als eine Art Selbstschutz, um den großen Sumpf an nicht
ernst gemeinten Fragestellern abzublocken.
Letzlich will man aber auch Antworten auf das nötigste Reduzieren - und
was nötig ist kann man vorher kaum wissen.
Wer es ernst meint kann ja bei unzureichender Antwort nachfragen.

> Hatte ich schon als Anhang geschickt. Wenn ich das hier als plaintext
> einfüge bricht das beknackte M$-Outlook das um.

Zur Softwarewahl sind Bemerkungen wohl nicht mehr nötig :)

> P.S.: Was sind "Wartungsfenster"?

Festgelegte regelmässige Wartungszeiträume.
Wartungsarbeiten werden dann konzentriert in diese Zeit gelegt, um
den Nutzern eines Systems außerhalb dieser Zeiten Böse Überraschungen
zu ersparen.
Außerhalb dieser Wartungszeiträume kümmert man sich nur noch um
Notfälle und Tagesgeschäft.