Re: Webserver von 0 auf 100

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 11:40:05 +0100

Moin,

On Fri, Feb 21, 2003 at 10:09:52AM +0100, Clemens Hermann wrote:

> -RELEASE oder -CURRENT?

Hmmm. -CURRENT. In der Gegend von 5.1. kann man dann ja
auf RELENG_5 umschwenken.

> was verstehst Du unter "kleineren Instabilitäten"?

z.b. solche, dass ich noch vor wenigen Tagen durch extrem
hohe IO-/Filesystem-Last Panics erzwingen konnte. Allerdings
hat sich das inzwischen erledigt.

> hast Du schon nen Webserver mit 5.x laufen? Erfarungen?

Eigentlich haengt es nur davon ab, ob Du saemtliche Software,
die du brauchst, unter 5.0 zum Laufen bekommst. Webserver
betreibe ich seit langem unter 5.0. Mein Entwicklungsserver
laeuft z.B. unter einem -current (welches inzwischen aber
fast ein Jahr alt ist ;-)) voellig problemlos. Ansonsten
befinde ich mich in der Vorbereitungsphase, zukuenftige Server
unter 5.x zu betreiben. Ich wuerde es gern vermeiden, neue
Server noch unter 4.x in betrieb zu nehmen; andererseits hab
ich auch kein dringendes Beduerfnis, gut laufendene alte 4.x
Server zwanghaft auf 5.x umzustellen.

> Gibt es
> Spekulationen wann 5.x STABLE wird? Welche größeren Probleme sind bei
> der Verwendung von 5.x auf einem Production System zu erwarten?

Die ueblichen. *DO READ -current*; vorsichtige Auswahl der
build-/installworld-Zeitpunkte; Testsystem in der Hinterhand
dringend notwendig.

> Ich scheue etwas das Upgrade auf ein neues major Release bei nem
> production Server, der downtime nicht mag und wäre an Meinungen betreffs
> des Einsatzes von 5.x (welches?) sehr interessiert.

Produktive Server wuerde ich nicht "on the fly" umstellen.

-Andreas

--
sick.