sasl auth Problem

From: Sven Müller <sven(at)hitnet.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 12:30:34 +0100

Hallo!

Ich habe mir Postfix mit SASL installiert.
Leider habe ich ein Problem mit der Authentifizierung und ich weiss
nicht mehr woran es noch liegen kann. Vielleicht hat es ja schon einer
von Euch unter FreeBSD konfiguiert und kann mir weiterhelfen.

Also: installiert ist:
postfix-2.0.2,1
cyrus-sasl-2.1.12
db3-3.3.11,1

in /usr/local/lib/sasl2/smtpd.conf steht:
pwcheck_method: saslauthd

damit saslauthd sich gegen die PW Datei von Freebsd authentifiziert,
habe ich in /etc/rc.conf folgendes hinzugefügt:
sasl_saslauthd_flags="-a getpwent"

Der Eintrag sollte vom saslauthd Startscript aus /usr/local/etc/rc.d
übernommen werden.

Die Einstellungen der Postfix Configs sollten okay sein:
postconf -n:
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks, check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname

Aber leider klappts nicht...
postfix/smtpd[235]: smtpd_sasl_authenticate: decoded initial response
postfix/smtpd[235]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
postfix/smtpd[235]: warning: gustave.hitnet.rwth-aachen.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: SASL PLAIN authentication failed

Ich fürchte ja das mit dem saslauthd Flag was nicht stimmt, aber
eigentlich klingt das nach "man saslauthd" ganz gut.

Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Gruss, Sven