Re: Motherboard ohne EISA-Slots --> PCI-Board?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 16 Feb 2003 22:21:46 +0100

Moin,

Am Samstag, 15. Februar 2003 00:57 schrieb Bernd Walter:

> 33bit?
> Meinst du jetzt 33MHz oder 32bit?
> Wie dem auch sei - es ist abwärtskompatibel.
> Es mag aber 3,3V only Steckplätze geben.

Ups, sorry, das hatte ich voll vergessen - es gibt ja mehrere
Varianten. Ich meinte die alten Steckplätze (33MHz, PCI2.0 und
PCI2.1, für Soundkarten, Netzwerkkarten, Mylex DAC960, Adaptec 2940
und solche Dinge).

> In einen 64 bit PCI Slot kannst du natürlich auch alte Karten stecken,
> solange die Slots nicht 3,3V only sind, aber deine Karte 5V only.
> Bei 33MHz hast du allerdings den Nachteil, daß dadurch das ganze
> Segment auf 33MHz zurückfällt.
> Mit PCI-X sieht es genauso aus.

Wenn doch der Slot nur 3,3V only ist, passt doch keine
5V-Karte mehr rein (mechanisch), oder?
Und selbst wenn ein Segment auf 33MHz zurückfällt, ist es
AFAIK ja weiter nicht tragisch: Die meisten Boards (die diese
neuen Slots haben) besitzen ja mehrere PCI-Busse
(pcib0, pcib1,...), oder bringe ich da wieder mal was durcheinander?

Da wäre mal eine Übersicht angebracht, was denn wie
zueinander kompatibel ist - so langsam blicke ich da
nicht mehr durch ;-)

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm