Re: Motherboard ohne EISA-Slots --> PCI-Board?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 02:22:21 +0100

On Sun, Feb 16, 2003 at 10:21:46PM +0100, Gregor Bittel wrote:

> Wenn doch der Slot nur 3,3V only ist, passt doch keine
> 5V-Karte mehr rein (mechanisch), oder?

Ein Slot ist entweder 3,3V oder 5V - das definiert der Trennsteg.
Bei 3,3V ist der in der Nähe vom Slotblech und bei 5V am anderen Ende.
Eine 5V Karte passt natürlich Mechanisch nicht in einen 3,3V Slot
und umgekehrt, aber es gibt auch Karten, die sowohl 3,3V, als auch 5V
können, die erkennt man daran, daß die zwei Kerben haben.
PCI2.2 kennt keine 5V only Karten mehr.

> Und selbst wenn ein Segment auf 33MHz zurückfällt, ist es
> AFAIK ja weiter nicht tragisch: Die meisten Boards (die diese
> neuen Slots haben) besitzen ja mehrere PCI-Busse
> (pcib0, pcib1,...), oder bringe ich da wieder mal was durcheinander?

Das liegt daran, das >=66MHz Boards derzeit noch im High Price
angesiedelt sind - sowas ändert sich natürlich im laufe der Zeit.

> Da wäre mal eine Übersicht angebracht, was denn wie
> zueinander kompatibel ist - so langsam blicke ich da
> nicht mehr durch ;-)

Prinzipiel erst mal, was mechanisch passt.
Der Rest ist vereinfacht gesagt ein Fallback auf die kleinste
Geschwindigkeit.
Wobei man durchaus sketisch sein sollte, ob eine alte Karte eine 3,3V
Kerbe zu recht trägt.
AGP hat ja bewiesen, das Karten durchaus lügen können, da ist der
Schritt zu 3,3V Boards schon lange vollzogen.