Re: syscons vs. xterm: curses/slang & linechars

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Feb 2003 17:27:46 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> AFAIK benötigt man 2 Schriften -- eine die den kompletten
> Zeichensatz enthält, den du verwenden willst *und* eine
> aus der die Rahmenzeichen verwendet werden können.

Nö, das ist viel zu kompliziert. Würde auf älteren Gra-
phikkarten gar nicht funktionieren, die eh nur einen Zei-
chensatz können (AFAIK wurde das erst bei EGA eingeführt).

> Wenn ein Programm jetzt Rahmenzeichen ausgeben möchte,
> sagt es explizit, wie das Zeichen aussehen soll und
> *nicht* welchen ISO/ANSI/ASCII/whatever Code es hat,

Es schaut einfach in der termcap nach, welchen Code das
gewünschte Zeichen hat, und gibt dies aus (bzw. ruft eine
curses-Funktion auf, die das tut).

Wenn der aktuelle Termcap-Eintrag dort Pluszeichen, Minus-
zeichen etc. angibt (wie im Falle von cons25l1), werden
halt die genommen. Verwendet man fälschlicherweise cons25
mit einem ISO-Zeichensatz, bekommt man halt Umlaute anstel-
le der Rahmenzeichen, da im termcap-Eintrag für cons25 die
Rahmenzeichen aus dem uraltbehämmertobsoleten CP437-Zei-
chensatz genommen werden.

> syscons kriegt also gesagt: Wechsle in alternativen
> Zeichensatz,

Nein, sowas gibt's bei syscons nicht.

Wenn Dir sysinstall unter syscons nicht »hübsch« genug ist,
kannst Du ja einen entsprechenden Patch schreiben und per
send-pr einschicken. Allerdings glaube ich nicht, daß der
große Chancen hätte.