Re: gdm/xdm, wm - was ist so en vogue?

From: Christoph P. Kukulies <kuku(at)physik.rwth-aachen.de>
Date: Fri, 14 Feb 2003 14:39:18 +0100

On Fri, Feb 14, 2003 at 01:01:04PM +0000, Thomas Zastrow wrote:

> Von Windows auf FreeBSD? Ganz schoen gewagt, vielleicht waere da der "Umweg" ueber
> Linux erstmal angebrachter?

Ich hatte ursprünglich eine Linux Redhat 8.0 Kiste konfiguriert mit dem
allerneuesten Gnome desktop oder wie das Ding jetzt heißt.

Da fehlen im Homedirectory Iconsymbol (Häusken mit angeklebtem Folder)
auf dem Desktop eigentlich nur noch die Geranien im Fenster, Blüte
datumsgesteuert versteht sich oder Wetterhäuschenfunktion eingebaut.

Aber ich schweife ab.

Das Ding war so zäh und der wm oder X hatten garantiert ein Memoryleck.
Wenn das Ding ein paar Tage gestanden hatte, fing die Kiste fÜrchterlich
an zu pagen, wenn man das xterm (gnometerm) wieder benutzen wollte.

Auch war nach einem Linux kernel rebuild alles im Eimer. Vielleicht habe ich
auch etwas falsch gemacht, aber ich hatte schon etliche linux kernel
gebaut, auch mit grub gebootet, aber diesmal war der Wurm drin.

Also habe ich kurzerhand das Linux gefegt und FreeBSD installiert.
Das ganze soll als Forumsrechner ins Internet. (phpBB2).

Hab' jetzt das ganze wieder so weit, daß apache, mod_php4, phpMyadmin,
mysql und phpBB2 laufen.

Jetzt soll das, wie gesagt, ein Windows Weenie neben seinen Windowsrechner
gestellt kriegen. Nee, der soll nicht umsatteln sondern das System nur
gelegentlich Bedienen, das meiste sowieso im Webbrauser.

> Ich wuerde fuer einen Win-Umsteiger KDE empfehlen. Gnome hat auch seine Vorteile,
> aber ich empfinde momentan KDE (natuerlich subjektiv! Bitte nicht flamen!) als
> etwas ausgereifter.

> Na, das haengt dann wohl eher vom Rechner ab ;-)

Ja, schon klar, aber bei konstantem Rechner gibt es ja da auch noch andere
Freiheitsgrade.

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies(at)rwth-aachen.de