Re: platte abgeschossen, aber rettung möglich

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 15:54:36 +0100

As till toenges wrote:

> ich habe gerade im zuge eines letzten feinschliffs meines schönen
> neuen servers die 2. platte meines vinum mirror bootfähig gemacht,

Klingt alles konfus. Wohl auch deshalb, weil Deine Shift-Taste klemmt
und Du ellenlange Sätze schreibst, an deren Ende keiner mehr weiß, wie
es anfing... Keine guten Voraussetzungen, um andere Leute dazu zu
bewegen, sich in das eigene Problem hineinzudenken. :-/

> Flags: 0x80204
> vinumioctl: invalid ioctl from process 2010 (vinum): 4014064f
> Can't get information: Invalid argument

Dein vinum Kommando (/sbin/vinum) und der Kerneltreiber passen nicht
zusammen.

> und mir ist schon vorher aufgefallen das meine eigentlich identischen
> platten einen kleinen unterschied haben, disklabel gibt bei den
> partitionen für die 1.
>
> b: 1179383 262144 4.2BSD 2048 16384 92 # (Cyl. 16*-
> 89*)
>

> und für die 2.
>
> b: 1179383 262144 swap # (Cyl. 16*- 89*)

Die b partition hält traditionell immer den Swap und kein Filesystem.
Ist aber im Wesentlichen ein Schönheitsfehler (mittlerweile).

> 1) wie teile ich vinum mit das die *.p0 plexe kaputt sind und von *.p1
> restauriert werden sollen? sollte ich dafür überhaupt vinum verwenden?

Du könntest die p0's komplett vinum rm -f'en und neu anlegen.

Müßte auch gehen mit vinum setstate stale ...p0.s0, danach vinum start
für die jeweilige subdisk.

> 2) wie kann ich meine ad0 wieder bootfähig machen, und zwar ohne mir
> dabei ad1 zu zerschiessen? :->

Frag' mich was leichteres. S. o., ich konnte Dir hier nicht folgen.