platte abgeschossen, aber rettung möglich

From: till toenges <tt(at)mail.isis.de>
Date: Sat, 8 Feb 2003 08:08:47 +0100

hallo liste,

ich habe gerade im zuge eines letzten feinschliffs meines schönen
neuen servers die 2. platte meines vinum mirror bootfähig gemacht,
so wie es im handbook steht (fdisk -B -b /boot/mbr /dev/da1 ;
disklabel -B /dev/da1s1, ausserdem /rootback/etc/fstab angepasst).
ok, da steht /boot/boot0, aber ich brauche ja keinen boot manager.
hab ich im multi user mode gemacht (was sollte schon passieren ;-),
läuft auch schon einiges auf dem server, kann sein dass darin mein
problem begründet liegt. danach erstmal normal weitergearbeitet,
dann lief periodic.weekly und hat sich über man files die nicht
im gz format sind beschwert. sehr seltsam und ging auch nicht weg.
hab gedacht das es vielleicht besser wird nach shutdown -r now
(jahrelange mac erfahrung). aber booten war nicht mehr, nach dem
bios usw. kam nur noch ein "-" oben links. PANIK.

also fixit cd eingelegt und mich zur shell durchgearbeitet. zuerst
geht gar nichts auf /dev/da0s1, wegen kaputten magic nummern. hab's
dann irgendwie hingekriegt das wieder zu reparieren. danach findet
fsck auf /dev/da0s1 hunderte von fehlern, nach dem reparieren ist
ausser einem lost+find ordner mit einigen kryptischen namen nichts
mehr übrig. /dev/da1s1, wo ich eher den fehler erwartet hätte, ist
fehlerlos. und enthält zum glück ein taufrisches backup, 5 minuten
vorher gemacht. fixit cd hat übrigens keine /dev/da0s1[a-h], ich
nehme an das fsck automatisch nur die erste partition checkt.

dann also zurück ins bios, 2. platte zum booten gewählt. mein neuer
bootblock funktioniert hervorragend, konnte problemlos booten.
allerdings findet fsck auf den volumes meines vinum mirrors wieder
100te von fehlern. schlecht. aber dann bin ich auf den einfall
gekommen fsck auf die einzelnen vinum plexe anzusetzen. wieder sind im
wesentlichen nur die plexe der 1. hd betroffen, auf der 2. einige
kleinere fehler die ich mir durch den kurzen gemeinsamen betrieb mit
dem defekten filesystem erklären kann.

soweit so gut. es treten aber neue effekte auf. vinum info gibt ein

Flags: 0x80204
vinumioctl: invalid ioctl from process 2010 (vinum): 4014064f
Can't get information: Invalid argument

aus. sonstige vinum befehle funktionieren, soweit ich getestet habe.

und mir ist schon vorher aufgefallen das meine eigentlich identischen
platten einen kleinen unterschied haben, disklabel gibt bei den
partitionen für die 1.

   b: 1179383 262144 4.2BSD 2048 16384 92 # (Cyl. 16*-
89*)

und für die 2.

   b: 1179383 262144 swap # (Cyl. 16*- 89*)

an.

meine fragen (endlich):

1) wie teile ich vinum mit das die *.p0 plexe kaputt sind und von *.p1
restauriert werden sollen? sollte ich dafür überhaupt vinum verwenden?

2) wie kann ich meine ad0 wieder bootfähig machen, und zwar ohne mir
dabei ad1 zu zerschiessen? :->

3) warum ist das fdisk/disklabel fehlgeschlagen, und warum hat es
ausgerechnet das fs zerstört das ich gar nicht angefasst habe?

4) als ich mit vinum das 1. drive auf status down gesetzt habe waren
die fehler immer noch da. sollte das nicht den gleichen effekt haben
wie der fsck eines einzelnen plexes?

davon abgesehen bin ich vinum schon mal sehr dankbar das es mir die
daten gerettet hat und ich nicht alles vom letzten backup holen muss.
hätte nicht gedacht das mich der mirror sogar vor meinen eigenen
ausfällen schützen kann :-) und so habe ich zumindest schon praxis
erfahrung falls im richtigen betrieb eine der platten versagt, hatte
schon vorher überlegt ob ich das nicht üben sollte.

danke schon mal im an alle die bis hierhin gelesen haben.

till