Re: Packages aus Ports bauen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 8 Feb 2003 13:34:32 +0100

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Ein fertiges Target gibt es dafür leider nicht, aber zumin-
> dest eine kleine Hilfe: »make package-depends-list«
>
> Das erzeugt eine Liste aller Abhängigkeiten: In der ersten
> Spalte der Paketname, in der zweiten Spalte der absolute
> Pfad, und in der dritten der relative Pfad zu $PORTSDIR.

Danke, das zeigt allerdings wirklich _alle_ Abhängigkeiten, also
auch die, die bereits installiert sind. Und das sind bei Xine eine
ganze Menge, z.B. auch GTK...

> Mit ein bißchen Shellscripting kann man sich das hinbiegen:
>
> make package-depends-list |
> while read PKG ABS REL; do
> cd $ABS && make package && cp $PKG* /tmp
> done

Das ist schon mal gut. Ich habe vor dem "make package" allerdings
noch eine Abfrage eingebaut, ob zu diesem Port ein Distfile in
/usr/ports/distfiles rumliegt. Mein Vorgehen ist dann folgendes:

- /usr/ports/distfiles komplett leeren.
- In /usr/ports/graphics/xine "make" aufrufen.
- In /usr/ports/distfiles liegen dann nur die Distfiles der Ports,
  die auch wirklich zusammen mit Xine gerade gebaut wurden.
- Dann das genannte Skript aufrufen.

Auch nicht so der Brüller, weil man vorher immer daran denken muß,
/usr/ports/distfiles zu leeren, aber besser als alles manuell zu
machen.

Gruß,
Patrick