Re: Packages aus Ports bauen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 23:23:52 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Ich habe also in /usr/ports/graphics/xine nach dem "make install"
> noch ein "make package" hinterhergeschoben. Das baut mir aber nur
> das Package für Xine selbst. Für die abhängigen Ports, die beim
> "make install" mit installiert wurden (z.B. djbfft), werden aber
> keine Packages erstellt. Das ist blöd :-(
>
> Ich habe es mal mit "make packages" versucht, aber das kennt "make"
> leider nicht. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie
> ich auch aus den abhängigen Ports automagisch Pakete bauen lassen
> kann?

> [...]

Ein fertiges Target gibt es dafür leider nicht, aber zumin-
dest eine kleine Hilfe: »make package-depends-list«

Das erzeugt eine Liste aller Abhängigkeiten: In der ersten
Spalte der Paketname, in der zweiten Spalte der absolute
Pfad, und in der dritten der relative Pfad zu $PORTSDIR.

Mit ein bißchen Shellscripting kann man sich das hinbiegen:

    make package-depends-list |
    while read PKG ABS REL; do
        cd $ABS && make package && cp $PKG* /tmp
    done

Danach hast Du dann die Packages in /tmp herumliegen. (Ich
habe obiges nicht ausprobiert, d.h. es können Tipp- oder
Denkfehler drinstecken.)