Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 12:29:06 +0100

As Andreas Braukmann wrote:

> Achja, ... GEOM verweigert "rohe" Schreibzugriffe auf devices, die
> schon geoeffnet sind. Es gibt aber einen Patch "dagegen", der eine
> sysctl-Variable einfuehrt, mit der man dieses "Haendchen-Halten"
> unterbinden kann.

Kannst mich ja mal dabei unterstuetzen, Poul-Henning davon zu
ueberzeugen, dass er diese Moeglichkeit offiziell vorsieht. Mir hat
sie jedenfalls letztens beim Umbau meines Notebooks schon einiges
geholfen (alte Platte im laufenden System als letzte Aktion noch
ausnullen mit dd(1), neue Platte fdisk ein Stueckchen schieben, wegen
diese <censored> Geometriegewurschtels von fdisk).

sysctl kern.geom.allow_foot_shooting rulez. :-)