Re: NFS file locking

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 6 Feb 2003 16:40:41 +0100

On Thu, Feb 06, 2003 at 12:48:33PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Auf einer Classic würde ich eher ein BSD installieren.

Ich auch, aber ich brauche einfach ab und an eine Solaris Kiste zum
testen.

> Solaris bringt nur auf SMP-Sparcs Vorteile.

Selbst dann würde ich nicht so ohne weiteres eine SS10 opfern,
aber ich habe zur Zeit in meinen beiden SS10 eh nur jeweils eine CPU
drin - zudem sind die CPUs beide nicht mal SMP fähig, sodas ich in
jedem Fall mindestens 2 CPUs besorgen müsste.
Zudem haben die 10'er für mich Vorteile, da ich Rackmount Kits dafür
besitze - die sind auch als Sparc Server 10 beschriftet und nicht als
Sparc Station wie die meisten.
Die Classic steht irgendwo auf einem Rack und käme Verkabelungs-
technisch schlecht an die Plattenstationen dran, die zur Zeit an meinen
SS10 hängen.

> Aber wenn's nur zum Testen ist, ist das natürlich OK.

War die kleinste Maschine.
Ich benutzte die Hauptsächlich dafür ab und an mal was zu compileren,
um Platformatabhängigkeiten in den Griff zu bekommen.

> Genug RAM sollte schon drin sein ... In meiner SS10 mit
> zwei Prozessoren habe ich 128 Mbyte, und das reicht grade
> so für's normale Arbeiten (ohne X). Momentan ist da ein
> nicht mehr ganz taufrisches Solaris 7 drauf.

Naja - eine Classic ist bei 96M im Maximalausbau.
Und derzeit habe ich 64M drin - das ist zwar wenig, reicht mit aber
vollkommen, da ich nicht viel mit der Maschine mache.
Nur Solaris besteht bisweilen auf n Megabyte.
Ein Solaris 8 weigert sich mit weniger als 64M zu installieren.
Sol 7 ist für mich ungeeignet, da erst Sol 8 brauchbaren IPv6 Support
hat.
IPv6 ist auch der Grund für mich an Sol 9 zu denken.