Re: Fragen zu FreeBSD und Notebook

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 6 Feb 2003 16:47:44 +0100

As Oliver Fromme wrote:

> Bei meinem Notebook funktioniert suspend-to-disk unter
> FreeBSD nicht, allerdings habe ich es auch nicht näher un-
> tersucht; vielleicht kann man's hinkriegen.

Haengt stark vom Notebook und dessen Implementierung ab.

Bei meinem Toshiba Libretto funktioniert es anstandslos, der braucht
dafuer auch keine DOS oder NTFS Partition -- er schreibt die Daten
direkt ans Ende der Platte, man sollte dort also besser kein
Filesystem haben. ;-)

Ein Thinkpad 701 tat das voellig anstandslos auf Tastendruck, der
sichert in eine Datei im FAT-FS.

Bei einem Thinkpad 600E habe ich es noch nicht hinbekommen, aber
das mitgelieferte Windows konnte es dort auch nicht.

> Wenn das Notebook nicht allzu alt ist, könntest Du evtl.
> auch mal ACPI ausprobieren; dazu brauchst Du allerdings
> FreeBSD 5 (z.B. 5.0-Release). Hierzu gibt es auch einen
> eigenen Abschnitt im Handbook.

Dort funktionert uebrigens alles ganz anders, kein PCMCIA mehr, auch
kein pccardd. Mir kommt noch nicht alles ganz rund vor dabei, aber
erstens sind hier viele BIOSe noch deutlich mehr buggy (also auf jeden
Fall erstmal den letzten Update beschaffen), und zweitens wohl auch
der BSD-Code noch nicht ganz so bug-arm wie der von APM. Aber wenn
mal alles funktioniert, scheint mir das einiges flexibler zu sein.