Re: X-Testprogramm fuer TFT-Displays

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 4 Feb 2003 20:29:54 +0100 (CET)

Robert Eckardt <Robert.Eckardt(at)robert-eckardt.de> wrote:
> hat jemand ein einfaches X-Programm, um TFT-Displays auf ordentliche
> Funktion zu testen?
> Ich denke an etwas ähnliches wie xtestpicture nur halt mehrere
> einfarbige Bildschirme in weiß, rot, blau etc. und graue Punktmuster
> verschiedener Dichte.
> (Ich dachte ich frag mal, bevor ich das Rad neu erfinde.)

Ein fertiges Programm weiß ich nicht, aber die Grundfarben
kann man schon mit einfachen Bordmitteln testen:

   xsetroot -solid white
   xsetroot -solid red
   xsetroot -solid blue

und so weiter, setzt jeweils den Hintergrund komplett auf
die jeweilige Farbe. Man muß natürlich alle Fenster zu-
machen (oder verschieben), um die ganze Fäche des Displays
zu testen. Statt der üblichen Farbnamen kann man auch di-
rekt RGB-Werte in Hex-Notation angeben, z.B. "#008080".

Ein feines Punktmuster (abwechselnd weiße und schwarze Pi-
xel) kann man so erzeugen:

   xsetroot -grey

Aus einer gewissen Entfernung wirkt das wie eine einheit-
lich graue Fläche. Ein Muster aus Quadraten bekommt man
so:

   xsetroot -mod 15 15

Damit kann man recht gut die Bildgeometrie testen. Dies
ergibt allerdings nur bei CRT-Monitoren Sinn. Bei TFT-
Monitoren sind Geometrieprobleme eher unüblich. ;-)