Re: [OT] Sylpheed

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 4 Feb 2003 15:01:32 +0100

On Tue, Feb 04, 2003 at 09:08:49AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> ok. Obwohl Du das natuerlich ueber einen zusaetzlichen (per
> hook z.B.) gesetztes cc:/bcc: dasselbe erreichen koenntest.

Kann ich für Sylpheed nicht beurteilen.
Die mutt Implementierung scheint das nicht zu beeindrucken.

> Huch? Dann duerftest Du diese Mail nur ueber die Liste
> empfangen; Du wirst aber eine Kopie bekommen. Dafuer
> sorgt Dein Mail-Followup-To:-Header, den leider viel-
> zuwenige MUAs bzw. deren Benutzer sinnbringend setzen.
> (Ich gehoere faulerweise auch dazu. Mea culpa.)

MFT Header werden nicht ausreichend supportet.
Wie schlecht das funktioniert zeigt bereits deine Mail.
Mein mutt hatte nur deswegen einen gesetzt, weil die Nachricht auf die
ich geantwortet habe bereits einen hatte.
Dein MUA hat den in der Antwort hingegen nicht mehr aufgeführt.
Beide Verhalten sind als richtig zu betrachten, jedoch bewirkt die
Reaktion von deinem MUA, daß ich bei einem List-Reply keine Kopie
mehr bekommen würde.
Eine Group-Reply Kette würde hingegen durchweg Ihren Zweck erfüllen.
Alles andere werte ich, daß man mir keine Kopie gönnt.

> ... und wie siehts mit Kammzitaten aus? Die konnte Sylpheed,
> als ich es zuletzt probierte, naemlich wirklich super gut. :-/

Bei mir stellt mutt nur die erste quoting Ebene anderfarbig dar, aber
das ist nur eine Konfigurationssache.
Der Wesentliche Unterschied beim Threading ist, daß sich mutt nicht
ausschließlich auf In-Reply-To Header verlässt, was beim Sylpheed
scheinbar der Fall ist.
Da nicht jeder Client einen solchen Header setzt hat man dann Antworten
nicht mehr in der Nähe von der Thread Darstellung.
Wenn ich Antworten immer noch zusammensuchen muß, dann hat das ganze
Feature für mich keinen Sinn mehr.