Re: [OT] Sylpheed

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 4 Feb 2003 04:08:36 +0100

Bernd Walter wrote:

> Ich habe den Reply-To aus anderen Gründen gesetzt.
> Letzlich ist das nicht ausreichend, wenn du an die Liste + Reply-To
> schickst.
> Angenommen ich antworte auf eine Mail und darauf antwortet jemand
> anders.
> Dann würdest du mich als Empfänger bei einer Reaktion der letzten Mail
> nicht mehr aufführen.
> Die Kopie bricht also nach der ersten Reaktion ab.

Dazu gibt es doch den Mail-Followup-To-Header. Auch der wird beim
List-Reply berücksichtigt.

> Genau dafür sind aber doch ein Group-Reply da.
> Wenn ich einen solchen mache, da bekommt selbstverständlich die Liste
> ein Exemplar - solange das per Header nicht unterbunden wurde.

Meiner Meinung nach sollte eine Antwort standardmässig an die
Liste gehen und nur bei Bedarf auch eine Kopie an den original poster
gesendet werden.

> Nein - der Stefan hat genau das Richtige gemacht.
> Die Funktion hat das Falsche gemacht und ist als kaputt zu betrachten.
> Und ein List-Reply ist ebenfalls das falsche aus den obig genannten
> Gründen.

Gut, ob der From-Header bei einem Group-Reply einbezogen werden soll,
oder nicht, darüber kann man sich streiten. (Wahrscheinlich haben die
das so gemacht, weil viele Listen-Admins irrsinnigerweise den Reply-To
kaputtmachen --> ein Group-Reply würde den Absender nie erreichen)
Fakt ist doch aber, das Stefans Mails "richtiger" wären, wenn er
List-Reply nehmen würde.

> Dann sollte es erst mal lernen mit Mailinglisten richtig umzugehen.
> Und keine Header ignorieren.

s.o.

Gute Nacht, Rob.

--