Re: [OT] Sylpheed

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 4 Feb 2003 03:34:32 +0100

On Tue, Feb 04, 2003 at 03:19:38AM +0100, Robert Lillack wrote:

> Wenn ich einen List-Reply mache und Du hast den Reply-To
> gesetzt bekommst Du *natürlich* eine Kopie, oder wie
> war das bei der letzten Mail?

Ich habe den Reply-To aus anderen Gründen gesetzt.
Letzlich ist das nicht ausreichend, wenn du an die Liste + Reply-To
schickst.
Angenommen ich antworte auf eine Mail und darauf antwortet jemand
anders.
Dann würdest du mich als Empfänger bei einer Reaktion der letzten Mail
nicht mehr aufführen.
Die Kopie bricht also nach der ersten Reaktion ab.
Das gleiche Problem bereitet mir die Art vom Oliver zu antworten auch.
Es gibt Listen, auf denen die User nicht so einen Quatsch machen.

> Wie gesagt, da oben gibt es keinen Fehler und dieser
> Automatismus ist IMHO sehr hilfreich, weil ich z.B. ab und zu
> vergesse auch an die Liste zu antworten.....

Genau dafür sind aber doch ein Group-Reply da.
Wenn ich einen solchen mache, da bekommt selbstverständlich die Liste
ein Exemplar - solange das per Header nicht unterbunden wurde.

> Das liegt daran, dass ja Stefan einen group-reply gemacht hat,
> weil er vielleicht nichts von der list-reply-Funktion wusste.

Nein - der Stefan hat genau das Richtige gemacht.
Die Funktion hat das Falsche gemacht und ist als kaputt zu betrachten.
Und ein List-Reply ist ebenfalls das falsche aus den obig genannten
Gründen.

> Richtig, aber für Leute die sich mit Mutt nicht auseinandersetzen
> wollen, ist Sylpheed IMHO noch der beste "Ansprechpartner".

Dann sollte es erst mal lernen mit Mailinglisten richtig umzugehen.
Und keine Header ignorieren.