Re: Langsamere Zugriffszeit bei hoeherer SCSI-ID

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 3 Feb 2003 04:05:29 +0100 (CET)

On Sun, 2 Feb 2003, Detlef Nitschkowsky wrote:

> Hallo Oliver & Liste, Danke fuer die Antwort!
>
> Das Problem tritt auch lokal auf, hat aber im nachhinein nix mit
> der SCSI-ID zu tun, denn ich haette natuerlich auch immer die fstab
> umschreiben muessen.
> Habe ich aber nicht getan, darum wanderte der Fehler mit.
>
> Es liegt wohl am TEAC CD-ROM, das liest immer pro Anforderung;
> jedes Mal, wenn ich ein Bild weiter blaetter, zeigt er "STALLED"
> am unteren Rand und nach ca. 3-5 Sekunden kommt das Bild.
>
> Der TEAC-Brenner liest wohl immer groessere Bloecke und speichert sich
> [...]

Moin!

Glaube ich nicht...
Das Teac32s brauch eine gewisse Zeit, um hochzufahren, auf Drehzahl zu
kommen, das Medium zu erkennen und Daten zu liefern.Und bereits nach
kurzen idle-Zeiten legt es sich wieder schlafen.

Der Teac55s liest max 12x, der braucht nicht so lange, um hochzudrehen.

(Eigene Erfahrung hier mit meiner Moehre, die beides drin hat...)
Ein Firmwareupdate kann evtl einige idle-Timer anders einstellen etc...

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,