Re: 4.7R: login via XDM geht nicht

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 03 Feb 2003 00:24:06 +0100

Bernd Walter wrote:

> XF86 horcht default nicht mehr auf TCP.
> Ich starte X immer mit -listen_tcp, damit ich nicht alles über ssh
> Tunneln muß.
> Seltsamm ist nur, das der Login Screen ja bereits erscheint.
> Ich bin da allerdings jetzt etwas überfragt, ob der bereits über eine
> normale X11 Verbindung kommt.
> Du solltest mal prüfen, ob dein X Server auf Verbindungen wartet.
> Das geht mittels netstat -a, bzw sockstat.

Ja, das tut er (*.6000) .
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, und es ist (IMHO) haarsträubend:
Der Rechner hat zwar eine fxp0-Karte, aber keinen Namen und keine IP,
weil das bis dato erstens nicht bekannt und zweitens auch nicht
vorgesehen war.
Als ich ihm dann eine IP und einen Hostnamen gegeben hatte, ging es
plötzlich. Ergo: -> Arghhh. Wo ist die Axt, um auf den Rechner
einschlagen zu können .... ;-)

Ist das ein Bug ? Ich dachte bis vorhin, daß ja lo0 für solche Zwecke da
ist - wozu braucht der einen hostnamen/ip ?

Das war/ist auch in KDE 3.0.5 so, ich habe es noch nicht mit 3.1
probiert, weil ich hier gerade kein Broadband habe.

Rainer