Re: DOM - DiskOnChip2000

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 22:20:53 +0100

On Sat, Feb 01, 2003 at 09:27:13PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Da beides auf ganz normaler Flash-Technik basiert, sollte
> das keinerlei Unterschied machen.

CFs haben ein recht umfangreiches Management, damit logische Blöcke
mit jedem Schreiben einem anderen physikalischen Block zugeordnet
werden.
Das ist keineswegs normale Flash-Technik.
Ob DiskOnChip das auch kann sollte man prüfen.
Es gibt Unterschiede in dem Punkt zwischen den CF Typen, aber ich
denke nicht, das bei DiskOnChip mehr gemacht wird.

> Das Problem mit DiskOnChip ist, daß es ein proprietäres
> Interface verwendet, und daher auch spezielle Treiber be-
> nötigt. Ich habe eben mal kurz das entsprechende README
> überflogen (/sys/contrib/dev/fla/README), und ich muß sa-
> gen, daß ich die Beschreibungen dort alles andere als um-
> werfend fand.

Ja - irgendwie unbequem.

> CompactFlash-Karten dagegen haben ein ATA-Interface. Man
> braucht keine extra Treiber dafür, und nicht einmal das
> BIOS muß es speziell unterstützten. Sie verhalten sich
> aus Sicht des Systems wie normale Festplatten.

Die PCMCIA Betriebsart ist für den Service mit dem Notebook auf
verdammt praktisch.
Weiterhin bekommt man die inzwischen selbst im Discounter.