Re: DOM - DiskOnChip2000

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 21:27:13 +0100 (CET)

Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:
> gibt es irgendwelche vorteile von DOM gegenüber CF/Compact-Flash?

Nicht daß ich wüßte, außer das DiskOnChip auf einigen
Boards schon ab Werk drauf ist.

> Unterstützt wird wohl beides von FreeBSD, ich könnte mir eine höhere
> Standzeit von DOM vorstellen.

Da beides auf ganz normaler Flash-Technik basiert, sollte
das keinerlei Unterschied machen.

Das Problem mit DiskOnChip ist, daß es ein proprietäres
Interface verwendet, und daher auch spezielle Treiber be-
nötigt. Ich habe eben mal kurz das entsprechende README
überflogen (/sys/contrib/dev/fla/README), und ich muß sa-
gen, daß ich die Beschreibungen dort alles andere als um-
werfend fand.

CompactFlash-Karten dagegen haben ein ATA-Interface. Man
braucht keine extra Treiber dafür, und nicht einmal das
BIOS muß es speziell unterstützten. Sie verhalten sich
aus Sicht des Systems wie normale Festplatten.