Re: X-Terminal-Server - übers Netzwerk an einen X-Server anmelden?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 22:20:59 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> wie kann ich von einem PC aus mich über ein Netzwerk an einen anderen
> X-Server (auf einem anderen PC) anmelden? Sprich, ich starte X auf dem
> PC sehe aber das Anmeldefenster vom Server. Auf dem Server läuft der
> Displaymanager gdm.

Disclaimer: Ich hab's bisher nur mit xdm gemacht, aber ich
vermute, mit gdm geht das ganz ähnlich.

Bei xdm mußt Du auf dem (remote) Client den xdm so konfigu-
rieren, daß er XDMCP-Requests akzeptiert. Auf Deinem (lo-
kalen) Server muß dann der xdm so konfiguriert werden, daß
er entsprechende Requests abschickt. Es gibt da diverse
Möglichkeiten: Mit »query« holt er sich den Login von ei-
nem fest eingestellten Client (dies ist vermutlich das, was
Du willst), man kann ihn aber auch broadcasten lassen --
Du bekommst dann eine Liste aller Rechnern, die Remote-log-
in zulassen, und kannst Dir dann einen herauspicken.

Bei xdm wird das alles unter /usr/X11R6/lib/X11/xdm konfi-
guriert, und es ist in der manpage von xdm recht gut doku-
mentiert (die ist zwar recht lang, aber dafür steht halt
auch alles drin, was man wissen muß). Bei gdm wirst Du in
die entsprechende Dokumentation schauen müssen; dazu kann
ich weiter nichts sagen.

> Ausgaben von einzelnen Programme via ssh umleiten ist kein Problem. Ich
> möchte aber komplett alle Programme auf dem Server nutzen, mich also da
> anmelden.

Du solltest dann natürlich im Hinterkopf behalten, daß Dei-
ne Display-Verbindung _nicht_ verschlüsselt ist.

PS: Man muß hier mit den Begriffen Client und Server auf-
passen, weil es häufig verwechselt wird: Der Server ist
Deine lokale Kiste, wo halt der X-Server läuft. Auf dem
Remote-Rechner, von dem Du Deine Session bekommst, laufen
dagegen die (Display-) Clients.