Re: Terminal Probleme auf 5.0-RELEASE

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 21:21:40 +0100 (CET)

Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org> wrote:
> Ich habe mal ein kleines dummes Programm in C geschrieben:
> [...]
> |-------------SCHNAPP-------------------
>
> Nix besonderes sollte man meinen!
> Auf meiner zsh wird aber nur folgendes ausgegeben:
> [letzte Zeile fehlt]
> Rufe ich aber die /bin/sh auf:

Dein Programm gibt am Ende kein Newline aus. Die zsh über-
schreibt daher die unvollständige letzte Zeile mit ihrem
Prompt. Die sh dagegen hängt ihren Prompt einfach hinten
dran, weil die sh keine komplexen Steuersequenzen für den
Prompt und die Eingabezeile verwendet, wie die zsh es tut
(zle).

Ein Programm sollte immer einen korrekte UNIX-Text-Ausgabe
erzeugen, d.h. die letzte Zeile sollte mit einem Newline
abgeschlossen werden.

(Deine Frage ist übrigens nicht im geringsten BSD-spezi-
fisch. Auf einem Solaris würdest Du genau das gleiche Ver-
halten beobachten.)