Re: Matrox G550, 2 Monitore + Geisterschriften

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 31 Jan 2003 12:14:30 +0100

Moin,

On Fri, Jan 31, 2003 at 11:41:46AM +0100, Hendrik Spiegel wrote:
> Wenn ich Phoenix 0.5 oder ein KDE-Programm
> ausführe (und bis jetzt auch nur dann) erscheinen manche Menüpunkte des
> linken (primären) auch auf dem rechten Monitor allerdings nicht
> hinterlegt, sondern NUR die Schrift.

Ich wuerde die Ursache eher im verwendetem Window-Manager oder den
beteiligten Applikationen suchen; die evtl. mit der Verwendung der
xinerama-Erweiterung nicht vollstaendig klarkommen. (Was mich seit
geraumer Zeit davon abhaelt, xinerama zu verwenden :-/; ich verwende
zwei logische Displays. Der Nachteil ist halt, dass man eine Appli-
kation nicht ueber beide Displays verteilen kann. Ich kann damit
einigermassen gut leben. [Code auf dem einen und Dokumentation und
Testumgebung auf dem anderen Display])

> Das Phänomen beschränkt sich
> allerdings auf den rechten Rand des zweiten Monitors, der am
> DVI-Anschluß + Adapter hängt, und auf die genannten Programme.

hmmm. Oder ein Fehler in der Xinerama-Erweiterung an sich? Ich denke,
dass sich das dann in der XFree86 Bug-Datenbank finden lassen muesste.

Tausche doch mal den Windowmanager aus, und schau, ob es dann
immer noch passiert.

-Andreas,
    ... muss demnaechst auch mal wieder Xinerama testen.

--
sick.