Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 13:00:15 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 12:44:35PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [030130 09:01]:
> Also mein mutt erzeugt die MID gar nicht. Ist da wirklich nur ein
> Zufallselement drin?

Keine Ahnung - ich glaube die meisten Systeme nehmen nur die
Zeit und modelieren die ein wenig, damit das nicht alzu
vorhersehbar wird.
Zusätzlich mischen die zum Teil noch andere Komponenten da rein,
wie z.B. die Prozess ID + einen Prozess Internen Zähler.

> Naja, das wäre nicht wirklich schwer. Wie gross ist denn die
> Zeiteinheit? Das muss schon deutlich kleiner als eine Sekunde sein:

Vom System bekommst du auch kleinere Einheiten.
Ist aber eigendlich nicht nötig, wenn man die Prozess-ID mit einbezieht.

> Das man die Daten *auch* mit reinpackt (siehe mein »Zusammmen«) ist ja
> ok, aber ganz ohne (ausreichend grosses) Zufallselement kommt man nicht
> aus.

Natürlich kommt man ohne Zufall aus - ich brauche ja nur uniq zu sein.
Solange kein anderer »meinen« FQDN benutzt ist das ja auch kein Problem.
Der Zufall und die Uhrzeit haben halt nur den Vorteil, das sich die
Prozesse nicht gegenseitig absprechen müssen.
Ist aber immer noch kein Problem - sendmail macht das für sich
anständig.
Und wenn ich meine eigenen mit prognamme.nochwas(at)fqdn definiere, dann
brauche ich mich auch nicht mit anderen Programmen oder gar anderen
Rechner einigen.
Wozu sollte ich da noch einen Zufallspart einfügen?

> Das sind dann aber ja Spezialfälle (wo man sich ja selbst um die
> Eindeutigkeit kümmern wird, weil einem sonst die Buchhaltung aufs Dach
> steigt ;-).

Klar sind das Spezialfälle, aber recht praktische.
Ob einem die Buchhaltung aufs Dach steigt hängt sicherlich vom
Anwendungsfall ab.
Ich mache das für EDIFACT Mails.
Die werden mit einer Internen ID aus der Datenbank + Remail Counter
versended.
Damit kann ich im Maillog jede Nachricht eindeutig zuordnen und das
sogar auf fremden Mailservern.