Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 08:43:34 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 04:22:37AM +0100, Rocco Rutte wrote:
> Hi,
>
> * Christian Lackas [03-01-30 01:57:02 +0100] wrote:
>
> [ eindeutiger localpart in mids ]
>
> Das ist aber noch nicht alles bzw. eine schlechte Idee. Man
> muss ich genau die Komponenten heraussuchen, die einzeln
> schon moeglichst nichtmal doppelt vorkommen koennen. Mutt
> zum Beispiel macht das ueber Zeit, PID _und_ einem Zaehler
> zwischen A-Z (der wird durchrotiert), etc (zumindest per
> Default). Damit muessten schon innerhalb einer Zeiteinheit
> 26 MID generiert werden koennen, was unwahrscheinlich ist.
> [...]

Mit Zufallssahlen kommt man sicherlich weiter, aber es gibt auch Fälle,
wo ich absolut nichts zufälliges haben möchte.
So eine Message ID hat recht praktische Vorteile, wenn man Daten
einfügen kann, die wo anders bereits eine Relation haben.
Z.B. kann man automatisierte Mails in einem Webshop mit einer Auftrags-
nummer in der ID versehen - solche Zahlen sind sicherlich nicht
zufällig.
Wenn man die Daten in einen anderen Header plaziert, dann kann man
im Maillog nicht danach suchen.