Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 04:22:37 +0100

Hi,

* Christian Lackas [03-01-30 01:57:02 +0100] wrote:

[ eindeutiger localpart in mids ]
> Zusammen mit Zufallswerten ausreichender Länge kannst du
> das Problem -- völlig unabhängig vom FQDN -- hinreichend
> minimieren (und so wird es ja auch gemacht).

Das ist aber noch nicht alles bzw. eine schlechte Idee. Man
muss ich genau die Komponenten heraussuchen, die einzeln
schon moeglichst nichtmal doppelt vorkommen koennen. Mutt
zum Beispiel macht das ueber Zeit, PID _und_ einem Zaehler
zwischen A-Z (der wird durchrotiert), etc (zumindest per
Default). Damit muessten schon innerhalb einer Zeiteinheit
26 MID generiert werden koennen, was unwahrscheinlich ist.
Nur sinnlos Zeichensalat erraten, ist IMHO nicht wirklich
clever, weil auch dort Kollissionen nicht ausgeschlossen
werden koennen.

   bye, Rocco

--
:wq!