Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 03:59:04 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 03:23:52AM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [030130 02:57]:

> Das will doch auch keiner. Es ist halt nur Fakt, dass viele Message-IDs
> heute nicht mehr korrekt sind und die bekannten Probleme aufweisen.
> Aber sollte man heute noch Leute öffentlich darauf hinweisen, dass ihre
> MID nicht korrekt ist? IMHO ist das unnötig/sinnlos.

In dem Punkt stimme ich dir zu teilweise zu.
Es gibt Systeme, die den FQDN prüfen, auch wenn das inzwischen äußerst
unpraktisch ist.
Mich selber interessiert nur noch, ob die Syntax stimmt.
Habe letztens erst wieder ein <12344"foo(at)bar.de"> gesehen...
Das man hinter dem @ gültige DNS Zeichen verwended kann man wohl
zumindest erwarten.

> In RFC822 ist sowas erwähnt (als postmaster(at)domain). In RFC2822 konnte
> ich das jetzt auf die Schnelle nicht finden.
> Hier wird es dann ja auch schnell schwierig, weil z.B. mein Rechner
> (zel726.zel.kfa-juelich.de) keinen MX-Record besitzt und natürlich auch
> keinen von außen erreichbaren SMTP-Server betreibt.

Ich schätze du schreibst dann die Header und Envelope Absender um.

> Sicher, dass es hier nicht reicht, wenn <postmaster(at)kfa-juelich.de>
> erreichbar ist? Ansonsten fände ich diese Regel sehr unpraktikabel und
> an der Realität vorbeigeplant.

Die RFC sagt, das @site, darunter ist der MTA-FQDN zu verstehen.
Wie sollte man sonst den Admin von speziell diesem MTA ereichen.

Aber du scheinst recht zu haben - in RFC2822 ist das offensichtlich
rausgeflogen.
War mir bislang nicht aufgefallen.