OT: Notebook mit FreeBSD als Server

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Tue, 28 Jan 2003 15:20:01 +0100

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer x86 Maschine, die hier
hinter einem Hardware Router als Mini-Server (FTP etc.) laufen soll, und
zwar dauerhaft. Die Kiste soll in meinem Büro stehen, daher ist wichtig,
daß sie vor allem klein ist, wenig Strom verbraucht und leise ist.
Nachdem ich mich im Markt für miniaturisierte Rechner umgesehen habe,
gewinne ich den Eindruck, daß man diese Miniaturisierung sehr teuer
bezahlt.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht einen solchen Rechner auf
Basis eines nicht mehr ganz taufrischen IBM Thinkpads basteln sollte,
was vorhanden wäre. FreeBSD läuft darauf problemlos, die Kiste
unterstützt apm, ist vorbildlich leise und kompakt. Sicher ist aber
auch, daß ein Notebook für diese Art Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist.
Allerdings werden ja auch in die Mini-Rechner, die als für diese Art
Dauerbetrieb geeignet beworben werden, Notebook-Festplatten eingebaut.
Ich hatte im Erfolgsfalle auch daran gedacht, das Notebook als Router
einzusetzen, da ich hiermit einige Flexibilität bezüglich der
Konfiguration gewönne und auch die Fernkonfiguration problemlos möglich
wäre. Was ist Eure Meinung dazu? Welche Alternativen fallen Euch ein?

Besten Dank vorab und Gruß

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning