Re: Vergleich FreeBSD - Linux

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 19:50:21 +0100

Moin,

Alex Huth schrieb:

Füge deinen Mails bitte eine Attribution-Line ("XY schrieb:") ein,
damit man weiß, wen du zitierst.

> Das geht einem erfahrenen Linuxer nicht tief genug. Für einen
> Umsteiger fehlen wichtige sachdienliche Hinweise.
> Beispiel: Auffinden eines Programms in den Ports ( make search key)
> Solche Dinge gehören meines Erachtens in solch ein Dokument.

Steht ja auch drin:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html

Unter "4.5.2. Ports installieren" wird erklärt, wie man Ports mit
"whereis", "make search name=" und "make search key=" finden kann.
Insgesamt finde ich dieses Kapitel doch sehr aufschlußreich.

> Vieleicht werde ich mich da mal in Kürze ran machen und eines erstellen.

Das wäre schön. Dokumentation kann man eigentlich nie genug haben.
Insbesondere scheint es keine zu geben, in der speziell Linux-
Umsteiger angesprochen werden, diese Lücke könntest du schließen.
Eventuell können wir beide und vielleicht noch einige andere
Interessierte von dieser Liste uns zusammen tun und dieses Projekt
gemeinsam auf die Beine stellen.

> Wäre schön wenn ich
> da die Liste mit Fragen nervern könnte, dann stelle ich das der Community zur
> Verfügung.

Aber natürlich, wenn dir das Handbuch und Google nicht mehr
weiterhelfen, kannst du dich gerne an die Liste wenden.

Gruß,
Patrick