Re: mtx

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 16:49:09 +0100

On Tue, Jan 28, 2003 at 04:28:41PM +0100, Otto Kucera wrote:
> das problem ist nicht der wechselscript. das tar scheint mit der
> bandlängen angabe nicht zurecht zu kommen. er spielt nur einen bruchteil
> desen rauf was er eigentlich könnte. viel mehr leifert er nicht.

Ach so.
Ich würde einfach vermuten, das dein Band einfach nicht so viel Daten
aufnehmen konnte.
Wie ich schon erwähnte kann man Bandlaufwerken keine feste Datenmenge
zuordnen.
Ein älteres Band braucht einfach mehr Platz für die gleiche Menge
Nutzdaten als ein neues, da mehr rewrites nötig sind.
Bei Schrägspur Aufzeichnungen hängt es sogar davon ab, ob die Daten
kontinuierlich ankommen - ein Neuansetzen bedeutet eine Aufzeichnungs-
lücke, da die Geräte nicht Nahtlos ansetzen können.
Im Endeffekt ist das Band potentiel kürzer und zwar unvorhersehbar.

> der syntax für tar muß falsch sein. wenn ich das band ohne besondere
> parameter bespiele gibts ja kein problem. er wechselt halt nicht.

Das ist wohl das wichtigere Problem.
Normalerweise reicht es dem tar mit -M zu sagen, das er weitere Medien
anfordern soll.
[117]cicely5# tar -Mcf /dev/md0 --blocking-factor=8 /
tar: Removing leading `/' from member names
Prepare volume #2 for `/dev/md0' and hit return:
[118]cicely5# mdconfig -l -u 0
md0 swap 5120 KBytes

Mitunter ist auch dein Bandlaufwerk falsch gejumpert und er melded
das Bandende nicht richtig.
Der typische Fall ist, das moderne Laufwerke ein Vorsignal liefern,
indem ein Schreibbefehl fehlerfrei mit 0 Bytes zurückgemelded wird.
Erst wenn man weiterschreibt kommt es irgendwann zu einem IO Error, der
bei gepufferten Laufwerken Datenverlust bedeutet, da die Anwendung nicht
weiß, wieviel nicht mehr geschrieben wurde.
Solche Features sind leider nicht immer default aktiviert, obwohl die
Zwingend notwendig sind.