Re: mtx

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 16:02:44 +0100

On Tue, Jan 28, 2003 at 03:10:12PM +0100, Otto Kucera wrote:
> ich bin ein armes schwein. um geld zu sparen benutzen wir einen
> autoloader und keinen coolen ultirum. da ich eigentlich keinen hohen
> anspruch an meine sicherungen lege bleib ich bei tar. zum bandwechseln
> benutze ich mtx.
>
> irgendwie geht das nicht. kennt sich da jemand von euch aus?
>
> [root(at)sic scripts]# tar -cvfzM --tape-length=41010000

Bänder haben keine feste Länge.
Die Hinterbandkotrolle und die Kompression bewirken, daß der
Bandbedarf für n Bytes nicht immer gleich ist.
Du solltest mit Bandenderkennung arbeiten.
Mit tar bin ich jetzt überfragt, aber ich glaube das ist default.

> --new-volume-script /usr/scripts/change-tape.sh /dev/st0 /mp
> tar: Entferne führende `/' von Archivnamen.
> dev/st0
> mp/
> mp/lost+found/
> mp/IBMJava2-SDK-1.3.1-3.0.i386.rpm
> mp/mp/
> mp/mp/lost+found/
> mp/mp/IBMJava2-SDK-1.3.1-3.0.i386.rpm
>
> tar: --new-volume-script: Nur 0 von 10240 Bytes geschrieben.
> tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

Ich kann da nur raten.
Welchen Exitwert liefert dein Script?
Es muß 0 zurücklifern, wenn es erfolgreich war.
Im einfachsten Fall führst du /bin/true als letzten Befehl aus.
Es gibt übrigens auch DAT Wechsler, die, je nach Einstellung,
automatisch Wechseln, wenn sobald das Tape Device schließt.
Z.B. die HP Geräte können sowas.