Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: 27 Jan 2003 21:32:09 +0100

On Mon, 2003-01-27 at 21:04, Oliver Fromme wrote:

[...]
> Bei FastEthernet, d.h. 100base-TX (ich nehme mal an, daß es
> Dir darum geht) darfst Du nicht zwei Hubs miteinander kas-
> kadieren -- aber Du darfst durchaus einen Hub an einen
> Switch anstöpseln, oder zwei Switche miteinander verbinden.
> Du brauchst Dir um einen zweiten Switch als keine Sorgen zu
> machen.

Gibt's für Hub-an-Switch nicht auch noch ne Regel, daß man ohne Weiteres
nicht einen 100Mbit Hub an nen 100Mbit Switch, sondern nur nen 10Mbit
Hub an nen 100Mbit Switch anschließen kann? (Ich hab da irgendwas mit
"logischer Länge" im Kopf.)

> Bei Ethernet (10base-T, 10base-2) sind die Regeln nicht so
> streng (»3-4-5-Regel«: zwischen den entferntesten Punkten
> dürfen nicht mehr als drei Hubs sein). Bei 10base-5 (»Gar-
> tenschlauch«) weiß ich's -- erlich gesagt -- nicht, da ich
> so ein Netz zum Glück nie aufbauen mußte. :-)

Die 5-4-3-Regel besagt, daß man 5 Segmente haben darf, die über 4 Hubs
miteinander verbunden sind, davon dürfen jedoch nur 3 Segmente aktive
Hosts haben. Beim 100-BaseTX reduziert sich das auf "4-3". (Vier
Segmente über 3 Hubs, egal, auf wievielen Segmenten aktive Hosts sind.)

Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe, ist lange her
;)

Gruß

Björn