Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 21:04:58 +0100 (CET)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> kleiner Einwurf meinerseits.

Aber immer gerne ...

> Huch, echt?

Ich bezog mich speziell auf das von Patric angegebenen AS-
CII-Diagramm mit den fünf oder sechs Hubs.

> Dabei befindet sich doch so gut wie auf jedem Hub oder Switch ein
> Uplink-Port, der speziell dafür geschaffen wurde, mehrere Geräte
> hintereinander zu hängen.
>
> Bei mir stellt sich das Problem zwar noch nicht, da genügend der
> 8 Ports frei sind (und der Uplink sowieso mit einem PC, für den nur
> noch ein Crossover-Kabel übrig war, belegt ist :-). Aber wenn ich
> die mal alle vollgehängt habe, möchte ich eigentlich schon gerne
> einen zweiten Switch "einfach so" dranklemmen können.
>
> Sollte man das wirklich nicht machen?

Bei FastEthernet, d.h. 100base-TX (ich nehme mal an, daß es
Dir darum geht) darfst Du nicht zwei Hubs miteinander kas-
kadieren -- aber Du darfst durchaus einen Hub an einen
Switch anstöpseln, oder zwei Switche miteinander verbinden.
Du brauchst Dir um einen zweiten Switch als keine Sorgen zu
machen.

Bei Ethernet (10base-T, 10base-2) sind die Regeln nicht so
streng (»3-4-5-Regel«: zwischen den entferntesten Punkten
dürfen nicht mehr als drei Hubs sein). Bei 10base-5 (»Gar-
tenschlauch«) weiß ich's -- erlich gesagt -- nicht, da ich
so ein Netz zum Glück nie aufbauen mußte. :-)

Natürlich muß man noch andere Dinge beachten: Maximallänge
der Verkabelung, keine Loops usw.