Re: FreeBSD 5.0 - RTL8019AS - ISA, PNP, NIC wird nicht erkannt

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 19:14:04 +0100

On Mon, Jan 27, 2003 at 06:35:47PM +0100, Tobias Grosser wrote:

> Installation noch bei einem erneuten Boot erkannt. Normalerweise wäre
> das ja auch nicht schlimm, aber da google zum Thema "FreeBSD RTL8019AS"
> (fast) nur japanische Seiten ausspuckt bin ich doch etwas hilflos.
> Könntet ihr mir ein Paar Tipps geben wie ich diese Karte zum laufen
> bekomme.

Hmmm, hatte eine 8019AS ISA bis vor kurzem unter 4.7R am laufen.
Kein Problem. Gut, zu PNP kann ich nichts sagen, schalte PNP immer
ab und konfiguriere die Karte per Software, welche wohl als DOS-Prg
häufig beiliegt. Hier stellst unter anderem IRQ und Port-Adresse
ein, welche Du auch in der Kernelconfig entsprechend eintragen
musst. Für die 8019 ist der ed-Treiber zuständig, für welcher auch
ein Eintrag in der GENERIC-Konfiguration vorhanden ist.

Btw, wo ich gerade iomem sehe, kann dieser störend wirken, wenn die
Karte keinen Speicher einblendet?

Tschau, Stefan.